CPTR6415

Über uns

Der Blauring Alpnach wurde im Jahr 1968 gegründet. Während all diesen Jahren haben sich verschiedene Leiterteams engagiert, um den Alpnacher Kindern eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu bieten. Während in den ersten Jahren in den Sommerferien jeweils ein Hauslager stattfand, wurde schon bald zum Zeltlager gewechselt. Dieses findet noch heute in den dritten und vierten Sommerferienwochen statt. 

Wir bestehen aus 7 Gruppen und zählt insgesamt ca. 100 Kinder. Die Kinder werden in der 3. Klasse aufgenommen und verbringen sechs Jahre als “Mäitli”, wobei sie jeden Monat eine Gruppenstunde und einen Scharanlass erleben dürfen. In den Sommerferien findet jeweils ein zweiwöchiges Zeltlager statt - ein Highlight für Gross und Klein. Sobald die Mädchen 15 Jahre alt sind, bildet diese Jahrgangsstufe ein “15-er Team”. Dieses Team bereitet sich während einem Jahr auf das Leitersein vor, indem es bereits Gruppenstunden und einen Scharanlass mit Hilfe erfahrenen Leitern organisiert und durchführt.

Folge uns

für regelmässige Neuigkeiten und Impressionen:

Instagram  Crossiety

Mitglied werden

Es ist jederzeit möglich, eine unserer Aktivitäten zu besuchen uns kennen­zulernen. Gerne steht dir unsere Scharleitung für allfällige Fragen zur Verfügung. 

Partner­organisationen

Wir dürfen auf die Unterstützung von folgenden Organisationen zählen. Vielen Dank dafür!

Als Mitglied von Swiss Olympic halten wir uns an die Ethik-Charta, den neun Prinzipien für den Schweizer Sport.